Plus
Mainz

Flut-Tote wären laut Jörg Kachelmann vermeidbar gewesen – seine Aussagen nach U- Ausschuss im Wortlaut

Von Bastian Hauck, Gisela Kirschstein
Jörg Kachelmann
Jörg Kachelmann. Foto: Arne Dedert/dpa

Rheinland-Pfalz. Das extreme Hochwasser an der Ahr war nach Einschätzung von Experten absehbar. Die Gefahr einer Extremwetterlage in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, speziell in der Eifel, hat sich nach Ansicht des Wetterexperten Jörg Kachelmann schon drei Tage vor der Flutkatastrophe Mitte Juli abgezeichnet.

Lesezeit: 5 Minuten
Im Untersuchungsausschuss sagte er am Freitag: „Niemand hätte sterben müssen.“ Im Anschluss an die Sitzung beantwortete der Diplom-Meteorologe Fragen der Medien. Seine Antworten im Wortlaut. Jörg Kachelmann ...  ... zur Frage, wer denn rund um die Katastrophe nicht alles richtig gemacht hat: „Das ist, glaube ich, das, was der Untersuchungsausschuss herausfinden wird. ...