Plus
Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe im Ahrtal: Was Innenminister Lewentz bei zweiter Vernehmung im U-Ausschuss sagte

Von Bastian Hauck
Roger Lewentz
Innenminister von Rheinland-Pfalz Roger Lewentz. Foto: Arne Dedert/DPA

Der Innenminister muss sich erneut unangenehmen Fragen zur Flutkatastrophe im Ahrtal im vergangenen Jahr stellen. Dabei geht es auch um plötzlich aufgetauchte, brisante Videos aus einem Polizeihubschrauber. Wie der SPD-Politiker sich im Mainzer Landtag verteidigte.

Lesezeit: 6 Minuten
Es ist mal wieder ein Freitagabend, als der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) zum zweiten Mal auf dem Zeugensessel des Flutuntersuchungsausschusses (U-Ausschuss) des Landtags Platz nehmen muss. Und viele Fragen beantworten muss. Zuerst hält Lewentz aber ein längeres Eingangsstatement, sagt, dass er sich „freue“, erneut im U-Ausschuss auszusagen. Der zuletzt ...