Plus
Rheinland-Pfalz

Flüchtlingsorganisationen attackieren Landesregierung und Integrationsministerin: Unmenschliche Asylpolitik?

Von Carsten Zillmann
Abgelehnte Asylbewerber steigen am Baden- Airport in Rheinmünster im Rahmen einer landesweiten Sammelabschiebung in ein Flugzeug (Archivbild von 2014)
Abgelehnte Asylbewerber steigen am Baden- Airport in Rheinmünster im Rahmen einer landesweiten Sammelabschiebung in ein Flugzeug (Archivbild von 2014) Foto: dpa

Drei Flüchtlingsorganisationen rechnen mit der Asylpolitik der rheinland-pfälzischen Landespolitik ab. Besonders scharf gehen der Arbeitskreis Asyl, die Liga der Freien Wohlfahrtspflege und der Initiativausschuss Migrationspolitik mit Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) ins Gericht und kritisieren einen Stimmungswechsel: „Insbesondere hinsichtlich der Durchsetzung der Ausreisepflicht kommt es in den letzten Monaten zu unverhältnismäßigen Maßnahmen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Der konkrete Vorwurf an Spiegel lautet, sie habe ihre Linie bei Abschiebungen nach Afghanistan verändert. In der gemeinsamen Erklärung heißt es, im Oktober 2018 sei erstmals ein nicht verurteilter Afghane in sein Heimatland abgeschoben worden. Bisher hatte das grüne Haus nach persönlicher Prüfung durch Ministerin Spiegel nur bei sogenannten „Gefährdern“ ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Die Verbände sabotieren ihre eigenen Interessen

Drei Flüchtlingsorganisationen werfen der rheinland-pfälzischen Landesregierung einen Stimmungswechsel weg von ihrer humanitären Asyllinie hin zur rigiden Abschiebepolitik vor. Sie treffen damit vor allem Integrationsministerin Anne Spiegel knallhart und nehmen ihr jeglichen Handlungsspielraum. Der Arbeitskreis Asyl, die Liga der Freien Wohlfahrtspflege und der Initiativausschuss Migrationspolitik haben ihre eigenen Interessen mit diesem katastrophalen Auftritt nachhaltig sabotiert.

Carsten Zillmann zur Kritik der Flüchtlingshelfer

Geht es nach Flüchtlingshelfern, soll das Bleiberecht für Asylsuchende möglichst liberal ausgelegt werden. Ihr Motto: Je weniger Abschiebungen, desto besser. Für Spiegel ist das ein Drahtseilakt. Als Behördenchefin ist sie an die Abläufe im Rechtsstaat gebunden. Sprich: Entscheiden BAMF und Gerichte, dass ein Asylbewerber Deutschland verlassen muss, setzt die Exekutive – inklusive Ministerium – das um. Dass Spiegel durchaus willens ist, die Grenzen ihrer Möglichkeiten auszuschöpfen, hat sie schon einmal gezeigt: Damals kassierte sie eine Breitseite vom Verfassungsgerichtspräsidenten Lars Brocker, der strickt auf die Gewaltenteilung pochte.

Nun setzten enge Verbündete, denen das Ministerium exzellente Gesprächszugänge bis zur Hausspitze geboten hat, Spiegel öffentlich unter Druck – und damit unter Beobachtung: Richterschaft und Opposition (CDU, AfD) werden nun noch genauer hinschauen, wie sich der Umgang mit Asylfällen entwickelt. Eine liberalere Linie rückt in weite Ferne – auch weil es für sie keinen gesellschaftlichen Konsens gibt.

Meistgelesene Artikel