Plus
Mainz

FDP braucht neue Spitze für Fraktion: Willius-Senzer will nicht mehr kandidieren

Cornelia Willius-Senzer
Cornelia Willius-Senzer Foto: picture alliance/dpa

Schaffen die Liberalen es bei der Landtagswahl am 14. März 2021 wieder ins Parlament, will Cornelia Willius-Senzer nicht erneut als FDP-Fraktionschefin kandidieren. Das sagte die Tanzlehrerin, die am Wochenende bei der Wahl der Landesliste mit 58,6 Prozent auf dem dritten Platz einen gehörigen Dämpfer erlitt, vor Journalisten in Mainz. „Ich möchte es nicht mehr, will mir mehr Zeit gönnen und brauche keine Siebentagewoche mehr. Ich freue mich aber, weiter Abgeordnete zu bleiben“, sagte Cornelia Willius-Senzer, mit 77 Jahren die mit Abstand älteste Parlamentarierin im Landtag.

Lesezeit: 1 Minute
Die Liberale brachte auch prompt einen Nachfolger ins Spiel. Sie gratulierte auffällig deutlich dem Vulkaneifeler Marco Weber, der auf der FDP-Liste zur Landtagswahl auf Rang fünf landete und mit 84,3 Prozent ein starkes Ergebnis einfuhr. „Vielleicht will er mal Fraktionschef werden. Ich würde es ihm gönnen“, sagte Willius-Senzer. Landwirt Weber, parlamentarischer ...