Plus

Externer Berater liest Landes-CDU die Leviten: „Weniger Obrigkeitshörigkeit, mehr Autoritätsaufmüpfigkeit“

Von Bastian Hauck
Dr. Georg Kraus hat als externer Berater der CDU seit Sommer viele Gespräche geführt und spricht beim Parteitag unbequeme Wahrheiten aus. Foto: Wikipedia/OneMoreVegan
Dr. Georg Kraus hat als externer Berater der CDU seit Sommer viele Gespräche geführt und spricht beim Parteitag unbequeme Wahrheiten aus. Foto: Wikipedia/OneMoreVegan

Für mindestens einen Teilnehmer war der CDU-Landesparteitag in Wittlich eine Premiere. Dr. Georg Kraus gab zu, dass er zum ersten Mal bei einem Delegiertentreffen einer Partei dabei war. Der Change Manager, wie der externe Berater, der Veränderung (Englisch: change) herbeiführen soll, neudeutsch heißt, sollte über den Stand des Transformationsprozesses bei den rheinland-pfälzischen Christdemokraten berichten. Seit vergangenem Sommer berät Kraus die Konservativen. Sein Bericht wurde eine Standpauke. Mindestens.

Lesezeit: 3 Minuten
Kraus rüffelte die CDU: „Es ist mein erster Landesparteitag in meinem Leben. Ich saß da hinten und habe euch zugeschaut: Für mich war es ein bisschen viel Obrigkeitshörigkeit – die da vorn und wir. Es war nicht: wir gemeinsam. Ich habe viel davon gespürt: Hier sind irgendwelche Chefs, die vorn ...