Plus
Rheinland-Pfalz

Ein Käufer müsste am Flughafen Hahn kräftig investieren

Ein Fracht-Flugzeug wird auf dem Flughafen Hahn beladen.
Ein Fracht-Flugzeug wird auf dem Flughafen Hahn beladen. Foto: picture alliance

Der Flughafen Hahn soll im Frühjahr verkauft werden. Das hofft jedenfalls die rot-grüne Landesregierung. Derzeit laufen die Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten, drei an der Zahl. Angebote werden sondiert, Finanzierungen überprüft, Details verhandelt. Das sind hochkomplexe und zähe Prozesse. Wie so etwas läuft, kennt man noch vom (noch nicht rechtskräftigen) Verkauf des Nürburgrings.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Inzwischen liegen verbindliche Angebote vor. In der Sondierungsphase wurden an dem Hunsrück-Airport vor allem Vertreter fernöstlicher Unternehmen gesichtet, unter anderem aus China. Aus diesem Kreis dürften auch ernsthafte Bieter kommen. Die Mainzer Landesregierung strahlt derzeit Optimismus aus, dass ihr ein guter Deal gelingt. Die CDU-Opposition hat ...