Plus
Rheinland-Pfalz

Dreyer will weitere Schulen öffnen: So ist der Plan bis zu den Osterferien

Von Florian Schlecht
Schulen sollen bald wieder öffnen.
Schulen sollen bald wieder öffnen. Foto: dpa

Noch vor den Osterferien könnten alle Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz wieder wechselweise in die Schulen strömen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) kündigte an, dass ab dem 8. März die Klassen fünf und sechs in den Wechselunterricht gehen, bei dem sie abwechselnd von zu Hause oder in der Klasse lernen. Ab dem 15. März sollen alle anderen Klassen folgen. Die Grundschulen waren bis auf wenige Ausnahmen bereits in dieser Woche in den Wechselunterricht gestartet. Kitas bleiben im Regelbetrieb bei dringendem Bedarf.

Lesezeit: 2 Minuten
Schärfer vorgehen will das Land künftig in Kommunen, wo die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen Wert von mehr als 100 ansteigt. Dort brauche es „auf jeden Fall“ Maßnahmen, um die Pandemie einzudämmen, sagte Dreyer im Ältestenrat des Mainzer Landtags. Als Beispiel nannte sie nächtliche Ausgangssperren oder Beschränkungen des Bewegungsradius. Wo sich das ...