Plus

Debatte: Klöckner wirft Regierung mangelnden Sparwillen vor

Charmant kann er sein, dieser Uwe Junge und höflich sowieso. In punkto Auftreten legte der Fraktionschef der AfD im Landtag einen gekonnten Auftakt hin: freundlicher Ton, tadellose Manieren, rhetorisch ausgefeilt. Dennoch regte sich keine Hand von SPD, CDU, FDP und Grünen nach seiner ersten Rede im Landtag. Das war nicht anders zu erwarten und entsprach der Regie der jeweiligen Fraktionschefs. Das Entsetzen in vielen Gesichtern war indes nicht vorhersehbar. Es lag an den Sätzen, die der AfD-Mann gesprochen hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Denn offenbar hatte sich der Bundeswehroffizier entschieden, den etablierten Parteien von der ersten Sekunde an schonungslos den politischen Kampf anzusagen. Der Beifall in den eigenen Reihen war entsprechend groß. Ansonsten herrschte peinlich berührtes Schweigen im Landtag. Junge plädierte in seiner Replik auf die Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Malu ...