Plus
Rheinland-Pfalz

CDU-Parteitag: Delegierte verpassen Landeschefin Julia Klöckner einen herben Dämpfer

Von Florian Schlecht
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet (vorn) war eigens nach Mainz gereist – wohl auch, um Julia Klöckner, rheinland-pfälzische Landeschefin der Christdemokraten, zu unterstützen.
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet (vorn) war eigens nach Mainz gereist – wohl auch, um Julia Klöckner, rheinland-pfälzische Landeschefin der Christdemokraten, zu unterstützen. Foto: CDU Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner geht als Landeschefin der rheinland-pfälzischen CDU offensichtlich immer stärker der Rückhalt verloren. Zwar zieht die Bundeslandwirtschaftsministerin als christdemokratische Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz in die Bundestagswahl, ihr Ergebnis fiel beim Parteitag am Samstag aber miserabel aus. Mit 69,2 Prozent der Delegiertenstimmen – Enthaltungen eingerechnet – watschten die Christdemokraten Klöckner auf Listenplatz eins mächtig ab.

Lesezeit: 4 Minuten
Offenbar ist der Groll über die verkorkste Landtagswahl und die Kanzlerkandidatenfrage noch groß. Bei der hatte sich die rheinland-pfälzische CDU-Basis mehrheitlich Markus Söder gewünscht. Klöckner unterstützte Laschet. Beim digitalen Parteitag versuchte sie nun, Wogen zu glätten. Klöckner sprach von vielen Sympathisanten für Markus Söder und meinte zur Kanzlerfrage: „Das hätte früher, ...