Plus
Rheinland-Pfalz

CDU-Landeschefin äußert sich erstmals zur Kampfkandidatur von Bröhr: Klöckner hält an Baldauf fest

Von Birgit Pielen
Christian Baldauf und Marlon Bröhr
Christian Baldauf und Marlon Bröhr Foto: dpa

Die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner hat sich ohne Wenn und Aber hinter den vom CDU-Landesvorstand einstimmig nominierten Spitzenkandidaten Christian Baldauf gestellt. Auf den überraschenden Vorstoß von Marlon Bröhr, Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl 2021 werden zu wollen, reagierte Klöckner im Interview mit unserer Zeitung reserviert.

Lesezeit: 1 Minute
„Es ist legitim, sich zu bewerben“, sagte sie. „Ob es klug ist, drei Wochen vor einem Parteitag, dessen Ablauf vor längerer Zeit ohne Widerspruch einstimmig beschlossen worden ist, noch mal den Ablauf umwerfen zu wollen, steht auf einem anderen Blatt.“ Bröhr hatte vor einigen Tagen seine Kampfkandidatur angekündigt. Dabei hat ...