Plus
Rheinland-Pfalz

CDU-Baldauf im Wahlkampfmodus: Von Baustellen und „Schwellenland-Rhetorik“

Von Florian Schlecht
Von Baustellen und "Schwellenland-Rhetorik" Foto: picture alliance / dpa

„Gut was los morgens um halb zehn“, sagt Christian Baldauf, grinst und schaut durch den Mainzer Landtag, wo Abgeordnete der SPD laut durch den Raum rufen und über die Haushaltsrede des CDU-Fraktionschefs wettern. Wo Baldauf die Pläne der rot-gelb-grünen Landesregierung hart angreift, tritt er nach einem eigenen missglückten Vorstoß zu Schulen allerdings den taktischen Rückzug an.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl 2021 hatte bei einer Veranstaltung im Westerwald laut darüber nachgedacht, die mehr als 1600 Schulen in Rheinland-Pfalz in die Trägerschaft des Landes zu legen, was bei Landräten und in der eigenen Partei Groll entfachte. „Natürlich ist es richtig, dass die Trägerschaft der Schulen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Carsten Zillmann: So wichtig ist gutes Management für die Landespolitik

Generaldebatten gibt es eigentlich nur dreimal pro Legislaturperiode. Doch auch vor dieser parlamentarischen Gesetzmäßigkeit macht Corona nicht halt. Zwei Nachtragshaushalte und ein regulärer Haushalt bedeuten insgesamt drei Generaldebatten – und zwar binnen sechs Monaten. Selten wurde dabei so deutlich, worum es in der Landespolitik wirklich geht: Verwaltung und gutes Management. Die fiskalischen Handlungsspielräume sind klein und verengen sich angesichts sinkender Steuereinnahmen weiter. Beides ist vor allem für Oppositionsführer und CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf ein Problem.

Es war keine Überraschung, dass niemand mehr überraschen konnte. Keiner präsentierte wirklich innovative, frische Gedanken in dieser Debatte. Auch Baldauf nicht. Ihm blieb nur die übliche Forderung: mehr Lehrer, mehr Investitionen, mehr Polizisten, mehr Innovation, mehr Geld für Universitäten. Nur: 40 Prozent des Haushalts sind fest für Personalkosten verplant. Auch ein Ministerpräsident Baldauf könnte daran nichts ändern. Bläht er sie weiter auf, nimmt er sich noch mehr Möglichkeiten. Deshalb ist es ein kluger Gedanke, smarte Lösungen in den Kernbereichen zu suchen. Der Ansatz, Kommunen und Land bei der Digitalisierung von Schulen stärker zu vernetzen, ist deshalb einer der klügsten Gedanken in dieser Plenarwoche. Bloß: Mit seinem flapsigen und nicht ernst gemeinten Vorschlag, die Schulen direkt in Landesträgerschaft zu nehmen, manövrierte sich Baldauf in die missliche Lage, dass dieser Ansatz in einer eigenartigen Rechtfertigungspirouette (fast) unterging.

E-Mail: carsten.zillmann@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel