Plus
Koblenz

Betreuungsgeld: Forscher rechnet mit mehr Anträgen

Stefan Sell ist seit 1999 Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz und dort Direktor des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS).
Stefan Sell ist seit 1999 Professor für Volkswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Sozialwissenschaften an der Hochschule Koblenz und dort Direktor des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS). Foto: dpa

Mehr als 2700 Eltern haben in Rheinland-Pfalz laut Statistischem Bundesamt zwischen August und Dezember 2013 Betreuungsgeld bekommen. Der Sozialwissenschaftler Stefan Sell von der Hochschule Koblenz rechnet mit steigenden Zahlen. Einige Eltern von unter Zweijährigen verzichteten auf einen Kitaplatz, weil sie die Betreuungsqualität nicht überzeuge. „Der Bund muss mindestens ein Drittel der laufenden Betriebskosten übernehmen“, forderte Sell in einem Interview.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Yvonne Stock Warum nehmen in Rheinland-Pfalz anteilig mehr Eltern als in den Stadtstaaten das Geld in Anspruch? Im eher ländlich strukturierten Rheinland-Pfalz haben immer noch sehr viele Familien traditionelle Erwerbsarrangements. Die Frau steigt bei der Geburt des Kindes aus der Erwerbsarbeit aus und zwar nicht nur für die 12 bis 14 ...