Plus
Rheinland-Pfalz

Beinahe-Kandidat Hartenfels: Gab es eine Art Tribunal in den Reihen der Grünen?

 Andreas Hartenfels.
 Andreas Hartenfels. Foto: Sven Teschke

Die Grünen wollten anders sein als andere Parteien: basisdemokratischer, gewaltfreier, ökologischer. Bei ihnen sollte stets das Programm und nicht die Person im Vordergrund stehen. Damit niemand zu sehr den Versuchungen von Herrschaft und Obrigkeit erliegen konnte, galt das Rotationsprinzip. Doch der Versuch von Andreas Hartenfels, Fraktionschef Köbler den Rang streitig zu machen, wurde abgestraft…

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Und um eine zu große Machtfülle Einzelner zu verhindern, hielt und hält die Ökopartei die Trennung von Amt und Mandat hoch. Viele Grüne vertreten noch heute die Grundüberzeugungen, die hinter diesen Gründungsmythen stehen. Umso mehr irritiert der Fall des rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Andreas Hartenfels. Er wollte Fraktionschef ...