Plus
Rheinland-Pfalz

Bald bis zu 1100 Menschen mit Corona in Kliniken? Gesundheitsministerium prognostiziert Werte auf „Niveau der zweiten Welle“

Von Carsten Zillmann
Eine Intensivpflegerin im Schutzanzug richtet auf einer Covid-19 Intensivstation einen Beatmungsschlauch ein.
Eine Intensivpflegerin im Schutzanzug richtet auf einer Covid-19 Intensivstation einen Beatmungsschlauch ein. Foto: dpa

Das Gesundheitsministerium und Intensivmediziner haben anhand des Covid-19-Registers Rheinland-Pfalz eine Prognose für die Klinikbelegung in der dritten Welle der Corona-Pandemie getroffen. Das Ergebnis: „Wir erwarten bis Mitte April einen Anstieg auf das Niveau des Maximums der zweiten Welle“, erklärt Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD). Damals, am zweiten Weihnachtsfeiertag, wurden 244 Menschen auf Intensivstationen behandelt, 194 wurden beatmet. Insgesamt lagen 1074 Personen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine absolute Überlastung des Gesundheitssystems fürchten derzeit aber weder Mediziner noch Ministerium. „Es ist nicht so, dass ich die Triage als kritische Zukunftsvision hätte“, sagt Dr. Anselm Gitt, Intensivmediziner am Klinikum Ludwigshafen und Studienleiter des Covid-19-Registers. Insgesamt stehen im Land 1600 Intensivbetten zur Verfügung. Innerhalb von sieben Tagen können zusätzliche ...