CDU-Landesfraktionschef Baldauf schaltet sich ins Thema ein - Finanzministerin soll einen Modus finden
Auszahlung lässt weiter auf sich warten: Flutspenden für Ahrwinzer fließen immer noch nicht
Von Schlamm verdreckter Flutwein: 65 der 68 Weingüter im Ahrtal sind durch die Katastrophe schwer getroffen worden. Foto: dpa
dpa

In der Frage der Auszahlung von Spenden an die Weingüter an der Ahr wendet sich CDU-Fraktionschef Christian Baldauf nun direkt an die Mainzer Finanzministerin Doris Ahnen (SPD). Den Weingütern an der Ahr sei weiter nicht klar, wie eine Lösung konkret aussehe, schreibt Baldauf in einem Brief an Ahnen, der uns vorliegt.

Lesezeit 1 Minute
Darin bittet Baldauf die Ministerin, sich „zeitnah einen rechtssicheren Modus zu überlegen“, wie die Gelder schnell an die Betriebe fließen könnten. Nach der Flutkatastrophe im Juli waren über Spendenaktionen mehrere Millionen für die Weingüter an der Ahr eingegangen, davon allein 4,5 Millionen Euro über die Initiative „Flutwein“.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region