Plus
Rheinland-Pfalz

Altkanzler löst Zoff im Landtag aus: Gerhard Schröder und seine Büroausstattung sind Thema im Plenum

Von Bastian Hauck
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD).
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD). Foto: dpa/Christoph Soeder

Es ist kurz vor Ende der Debatte zum ersten Tagesordnungspunkt, als Dr. Joachim Streit, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler (FW), das Plenum verlässt. Sein Abgang ist eine Reaktion auf das, was Marco Weber, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion, gesagt hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Er hatte den Freien Wählern vorgehalten, sie würden im Landtag in „Zwei-plus-Vier-Manier“ arbeiten: Zwei Abgeordnete würden „die ganze Arbeit machen“ und am Rednerpult stehen, die anderen vier Kollegen würden dagegen „da hinten sitzen und zugucken“. Das war für den FW-Fraktionschef Streit zu viel. Er steht auf und geht. Und verpasst damit ...