Plus
Rheinland-Pfalz

Als neuer Staatssekretär wird SGD-Präsident Ulrich Kleemann bei den Grünen gehandelt: Greift Spiegel nach Höfkens Amt?

Von Florian Schlecht, Ursula Samary
Zieht die grüne Spitzenkandidatin Anne Spiegel als neue Umweltministerin in den Wahlkampf, um grüne Umweltthemen noch glaubwürdiger zu bespielen? Die Entscheidung liegt bei ihr, wird aber von vielen Grünen in der Landespartei erwartet.
Zieht die grüne Spitzenkandidatin Anne Spiegel als neue Umweltministerin in den Wahlkampf, um grüne Umweltthemen noch glaubwürdiger zu bespielen? Die Entscheidung liegt bei ihr, wird aber von vielen Grünen in der Landespartei erwartet. Foto: dpa

Im Büro von Anne Spiegel steht ein Schaukelschaf, auf dem ihre Kinder spielen, wenn sie ihre Mutter und Integrationsministerin bei der Arbeit besuchen. Möglicherweise räumt die 39-Jährige das Spielzeug bald in einen Umzugswagen und packt es nur wenige Meter weiter in einem neuen Arbeitszimmer aus. Denn bei den Grünen gilt Spiegel als Favoritin auf die Nachfolge von Ulrike Höfken im 150 Metern entfernten Umweltministerium – wenn sie denn will.

Lesezeit: 3 Minuten
In der Partei glühen nach dem angekündigten Rücktritt von Höfken zum 31. Dezember die Drähte, weil der spontane Entschluss der Eifelerin viele Grüne überrumpelte. Bis spätestens Anfang kommender Woche wollen sich die Grünen auf eine direkte Nachfolge festlegen, die möglichst breiten Rückhalt genießen soll. Darauf bauen könnte die Frau, die ...