Plus
Rheinland-Pfalz

Ab Oktober keine Lohnfortzahlung mehr: Der Druck auf Ungeimpfte im Land wächst

Von Gisela Kirschstein
Die rheinland-pfälzische Landesregierung schließt einen Lockdown nur für Geimpfte und Genesene aus. Erhöht das die Impfbereitschaft?
Die rheinland-pfälzische Landesregierung schließt einen Lockdown nur für Geimpfte und Genesene aus. Erhöht das die Impfbereitschaft? Foto: Stock Adobe

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) wirbt nachdrücklich für mehr Corona-Impfungen. „Wir haben einen großen Konsens, dass die Impfquote höher werden muss“, sagte Dreyer am Donnerstag nach einem Treffen des Corona-Bündnisses Rheinland-Pfalz unserer Zeitung: „Es gibt einen starken Appell, den sanften Druck zu erhöhen, und das tun wir mit der neuen Corona-Verordnung.“ Einen neuen Lockdown schloss Dreyer erneut aus, allerdings nur für Geimpfte und Genesene. Für Ungeimpfte dagegen könnte es weitere Beschränkungsmaßnahmen geben, wenn die Corona-Zahlen weiter in die Höhe schießen. „Das ist gut möglich“, sagte sie unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
  Schon jetzt steht fest: Wer in Rheinland-Pfalz nicht gegen Corona geimpft ist und eine behördliche Anweisung zur Quarantäne erhält, hat ab Oktober keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung. Zur Begründung teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums mit, dass ab dem 1. Oktober grundsätzlich davon auszugehen sei, „dass alle Bürgerinnen und Bürger in ...