Plus
Ludwigshafen

98,6 Prozent der Stimmen: Christian Baldauf führt CDU-Landesliste an

Von Carsten Zillmann
Christian Baldauf auf dem Landesparteitag der CDU
Christian Baldauf, Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen CDU für die Landtagswahl 2021. Foto: Uwe Anspach/dpa

Die CDU Rheinland-Pfalz hat Christian Baldauf mit 98,6 Prozent der Stimmen auf Platz eins der Landesliste gewählt. Es gab drei Nein-Stimmen und keine Enthaltung. Acht der 221 Delegierten hatten nicht abgestimmt. Das Ergebnis war zunächst noch nicht verbindlich, weil das Landeswahlgesetz eine verdeckte Abstimmung auf Papier vorsieht. Baldauf will die CDU am 14. März 2021 nach dann 30 Jahren in der Opposition wieder in die Staatskanzlei führen und die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen ablösen. „Wir Christdemokraten werden kämpfen. Bis eine Minute vor 18 Uhr am 14. März 2021“, sagte er, zog sein Jackett aus und krempelte die Ärmel hoch.

Lesezeit: 2 Minuten
Baldauf rechnete in seiner 38-minütigen Rede fast einer Viertelstunde lang mit der Ampelregierung ab. „Zu wenig Polizisten, Lehrer, Richter, Ärzte, Pflegekräfte,“, bemängelte er. Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat sich laut Baldauf vom „Ampelmann zum Hampelmann“ degradiert. Angesichts der Haftstrafe gegen den ehemaligen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) spottete er: „Dreyer, Ahnen, ...