Plus
Rheinland-Pfalz

80. Geburtstag: Bernhard Vogel war Brückenbauer zwischen Ost und West

Kanzlerin Angela Merkel hat den gut gelaunten Bernhard Vogel im Bundesrat beim Festakt der Konrad-Adenauer-Stiftung auch als Brückenbauer gewürdigt. Er hat als einziger Politiker zwei Länder regiert – Rheinland-Pfalz und Thüringen. Insgesamt war er 23 Jahre Regierungschef.
Kanzlerin Angela Merkel hat den gut gelaunten Bernhard Vogel im Bundesrat beim Festakt der Konrad-Adenauer-Stiftung auch als Brückenbauer gewürdigt. Er hat als einziger Politiker zwei Länder regiert – Rheinland-Pfalz und Thüringen. Insgesamt war er 23 Jahre Regierungschef. Foto: dpa

Ein Unikat unter den deutschen Politikern wird heute 80: Bernhard Vogel. Er steht für die personifizierte Wiedervereinigung. Denn der eingefleischte Junggeselle war Ministerpräsident zweier Länder – in Rheinland-Pfalz (1976 bis 1988) und in Thüringen (1992 bis 2003).

Lesezeit: 3 Minuten
Rheinland-Pfalz - Ein Unikat unter den deutschen Politikern wird heute 80: Bernhard Vogel. Er steht für die personifizierte Wiedervereinigung. Denn der eingefleischte Junggeselle war Ministerpräsident zweier Länder - in Rheinland-Pfalz (1976 bis 1988) und in Thüringen (1992 bis 2003). Vogel, der lange die Adenauer-Stiftung führte und noch als Gastprofessor in Duisburg-Essen ...