Plus
Rheinland-Pfalz

Malu Dreyer und ihre Vorgänger: Ein Versöhner, ein späterer Kanzler, viele Skandale

Malu Dreyer mit anderen Ministerpräsidenten Foto: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Lange Zeit hatten in Rheinland-Pfalz Männer das Sagen: Sieben Herren griffen nach der Macht, ehe 2013 die noch amtierende Ministerpräsidentin Dreyer in Mainz einzog – doch trotz „Malu-Effekt“ bleibt auch sie von Eklats nicht verschont. Eine Übersicht über die Landeschefs und ihre politischen Kämpfe.

Vor 75 Jahren hat sich Ministerpräsident Peter Altmeier nicht vorstellen können, dass Rheinland-Pfalz als Land aus der Retorte eine lange Zukunft hat. Aber er sollte sich gewaltig irren – im neuen Bindestrichland aus Teilen der früheren preußischen Rheinprovinz, von Bayern und Hessen und ehemals oldenburgischem Gebiet. Wer aber hat das ...