Plus
Rheinland-Pfalz

Winzersekt aus Rheinland-Pfalz: So sieht die Zukunft des Weinbaus aus

Zum 75. Landesgeburtstag kommt Winzersekt aus den rheinland-pfälzischen Anbaugebieten ins Glas. Die Winzerinnen Anette Closheim (von links), Eva Vollmer und Lena Endesfelder haben dafür den richtigen Tropfen.
Zum 75. Landesgeburtstag kommt Winzersekt aus den rheinland-pfälzischen Anbaugebieten ins Glas. Die Winzerinnen Anette Closheim (von links), Eva Vollmer und Lena Endesfelder haben dafür den richtigen Tropfen. Foto: Jens Weber

Auf den Landesgeburtstag wird standesgemäß mit Schaumwein aus Rheinland-Pfalz angestoßen.

„Die Farbe ist ein blasses Zitronengelb mit grünen Reflexen.“ – „In der Nase habe ich Zitrusfrüchte, Apfel.“ – „Ich rieche auch Ananas.“ – „Ja, aber auch irgendetwas was Grünes.“ – „Ja, so was wie grüne Walnüsse.“ Kurze Pause, die Gruppe nimmt einen Schluck. „Die Fruchtaromen finden sich auch auf der ...