Plus
Rheinland-Pfalz

Ein typischer rheinland-pfälzer Überflieger: Harald Kron und das Land feiern ihre 75 Jahre

So alt wie das Land: Der Rhenser Harald Kron feierte am 17. Mai seinen 75. Geburtstag, das Land Rheinland-Pfalz begeht am 18.5. einen Festakt zu seinem Jubiläum.
So alt wie das Land: Der Rhenser Harald Kron feierte am 17. Mai seinen 75. Geburtstag, das Land Rheinland-Pfalz begeht am 18.5. einen Festakt zu seinem Jubiläum. Foto: Jens Weber

Jeder Rheinland-Pfälzer, jede Rheinland-Pfälzerin ist anders. Und doch gibt es ihn, den typischen Einwohner – er feiert fast zeitgleich seinen 75. wie das Land, und seine Biografie steht sinnbildlich für das, was viele erlebt haben: Vom WM-Wunder mit seinen Pfälzer Helden über eine Bundeswehrkarriere bis hin zum ehrenamtlichen Engagement.

Als Harald Kron sieben Jahre alt ist, läuft er an einem späten Sonntagnachmittag auf den Rhenser Marktplatz. Dort ist ein Elektrogeschäft, in dessen Schaufenster Fernseher stehen. An diesem 4. Juli 1954 erlebt er dort das Wunder von Bern. „Vor dem Schaufenster standen ganz viele Leute. Als Kind bin ich durch ...