Plus
Rheinland-Pfalz

Berühmte Persönlichkeiten: Ruhm und Ehre in Rheinland-Pfalz

Eine Person fotografiert die Büste von Karl Marx im Deutschen Historischem Museum. (Symbolbild)
Eine Person fotografiert die Büste von Karl Marx im Deutschen Historischem Museum. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/ Annette Riedl

Berühmte Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz gibt es viele, solche, die gegenwärtig in Wirtschaft, Kultur, Sport, Politik und vielen Lebensbereichen mehr aktiv sind, und solche, die es in vergangenen Jahrzehnten waren. Und natürlich gehören zur Historie auch jene Menschen, die vor Jahrhunderten in diesem Landstrich wirkten, als das Bundesland noch längst nicht gegründet war. Hier ein Querschnitt ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Vergangene Zeiten Hildegard von Bingens Wirken wirkt bis heute nach. Die als Heilige und Heilerin verehrte Benediktinerin lebte im 12. Jahrhundert und hinterließ umfassende theologische, naturheilkundliche und medizinische Schriften sowie ein recht umfangreiches musikalisches Gesamtwerk. Sie gründete 1150 ein Kloster auf dem Rupertsberg bei Bingen. Zu Johannes Gutenbergs Lebzeiten (um 1400–1468) war ...