40.000
Aus unserem Archiv
Mayen/Polch

A48-Bilderrätsel: Heiße Spur führt nach Belgien

Tim Kosmetschke

Das Rätsel um das Bild auf einem Brückenpfeiler an der A 48 zwischen Mayen und Polch scheint aufgeklärt: Die Spur führt nach Belgien zu einem Künstler.

Das Bilderrätsel an der A4 beschäftigte viele Leser.
Das Bilderrätsel an der A4 beschäftigte viele Leser.
Foto: Sascha Ditscher

Nachdem die RZ über das schwarz-grüne Kunstwerk mit den merkwürdigen Symbolen berichtet hat und ihre Leser um Hinweise gebeten hat, scheint klar: Der Urheber ist ein Belgier.

Ein Autofahrer aus dem Kreis Cochem-Zell hatte das ungewöhnliche Werk, das als Poster auf den Pfeiler gekleistert ist („Paste-Up“) entdeckt und Behörden sowie unsere Zeitung gefragt: Was ist das? Die Spurensuche der Redaktion etwa beim Graffitiarchiv und den Freimaurern blieb erfolglos.

Dann, nach der Veröffentlichung, machte uns eine Leserin auf eine Diskussionsgruppe auf dem Internetportal „Reddit“ aufmerksam, in der das Motiv schon einmal vor Monaten veröffentlicht worden war – offenbar nachdem es mehrfach in Belgien und Frankreich aufgetaucht war. Von dort führte die Spur dann weiter zu Thierry Jaspart, einem belgischen Streetart- und Grafikdesign-Künstler, der das Motiv tatsächlich schon länger verwendet und sogar als T-Shirt herausgebracht hat.

Unterdessen hat das Bilderrätsel aber auch die Fantasie vieler RZ-Leser und Internetnutzer beflügelt, etwa jene von Sabine Diefenthal, die eine ganz eigene Deutung bei Facebook veröffentlichte und die Symbole als Mahnung zur Contenance beim nächsten Baustellenstau sah.

[Ergänzung:] Wie uns ein Leser meldete, sei das Bild auch an der A1 in der Eifel, nahe der Anschlussstelle Daun, zu sehen.

RZ-Leserin Sabine Diefenthal hat sich eine ganz eigene Deutung der Symbole ausgedacht und bei Facebook gepostet. Foto: Diefenthal/PC-Westerwald/Ditscher
RZ-Leserin Sabine Diefenthal hat sich eine ganz eigene Deutung der Symbole ausgedacht und bei Facebook gepostet.
Foto: Diefenthal/PC-Westerwald/Ditscher

Mayen-Andernach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Mayen: 725 Jahre Stadt
epaper-startseite
Regionalwetter
Mittwoch

11°C - 22°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Freitag

9°C - 18°C
Samstag

0°C - 17°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach