Langenhahn

Um Alltag wieder alleine meistern zu können: HELFT UNS LEBEN unterstützt Langenhahner mit Treppenlift

Daniel Heuser ist glücklich: Mit dem neuen Treppenlift kann er barrierefrei und selbstständig seinen Wohnraum betreten und mit seiner Freundin zusammenleben.
Daniel Heuser ist glücklich: Mit dem neuen Treppenlift kann er barrierefrei und selbstständig seinen Wohnraum betreten und mit seiner Freundin zusammenleben. Foto: Markus Eschenauer

Daniel Heuser ist glücklich. Er kann seinen Alltag wieder selbst gestalten, ist kein Gefangener mehr in seinen eigenen vier Wänden. Möglich geworden ist dies durch die Unterstützung von HELFT UNS LEBEN, der Initiative unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Daniel Heuser leidet von Geburt an an Spastischer Cerepralparese, einer Krankheit, die ihn an den Rollstuhl fesselt. Doch davon lässt sich der 44-Jährige nicht unterkriegen. Selbstständigkeit ist das Stichwort, das ihn beschreibt. Mit einem speziellen Auto ist er mobil. Doch zu diesem muss er erst einmal kommen. Jetzt kann er das.

Es liegen schwierige Zeiten hinter ihm, wie Heuser gegenüber unserer Zeitung erklärt – nicht nur aus finanzieller Sicht. Seit 2020 lebt er nun bei seiner Lebensgefährtin in Langenhahn. Doch er ist sehr gebunden, da das Haus in keiner Weise barrierefrei ist. Krankenhausaufenthalte machten die gesundheitliche Lage nicht besser.

„Ich quälte mich jeden Tag auf dem Hintern die Treppe rauf und runter, was meinen Knochen auf Dauer sehr schadet“, erzählt Heuser. Über die Terrasse sei ein behindertengerechter Zugang möglich – via Treppenlift. Auch wenn es schwer für ihn war, wie er beim Besuch von HELFT UNS LEBEN vor einigen Tagen in Langenhahn berichtete, fragte er bei der Initiative unserer Zeitung an.

Ein Wunsch in Erfüllung gegangen

Dank der Unterstützung konnte der Einbau kurzfristig realisiert werden. Einfach war das nicht unbedingt, weil der Aufgang zur Terrasse sehr schmal ist. Sogar ein Stück Wand musste weggestemmt werden. Letztendlich hat es aber geklappt, wie Daniel Heuser berichtet, und er sei froh, dass es so schnell ging. Lieferverzögerungen waren überschaubar und nicht mit denen zu vergleichen, die von anderen Projekten zu hören sind.

„Ohne die Unterstützung von HELFT UNS LEBEN hätte ich das nicht stemmen können“, sagt der 44-Jährige jedoch ganz deutlich. Ein Zuschuss der Krankenkasse deckt die restlichen Kosten. Für den Neu-Langenhahner ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen. Die Erleichterung, wieder am Leben teilhaben zu können, auch wenn seine Freundin einmal nicht zu Hause ist, um ihm hinaus zu helfen, ist in jedem Wort spürbar. Aber auch an anderer Stelle hat sich für Heuser etwas zum Positiven verändert. Er hat nun einen neuen Arbeitsplatz gefunden, bei einer Verwaltung im Rhein-Lahn-Kreis. me