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Aar-Einrich

Viele Verbesserungen angestrebt: Fahrplan zum Linienbündel Aartal steht

Von Uli Pohl
Die B 54 als direkter Weg von Michelbach nach Diez und Limburg bleibt bestehen. Hier kommen in erster Linie große Busse zum Einsatz. Für die kleineren Linien sind auch Minibusse für bis zu 13 Personen vorgesehen. Fotos: Uli Pohl
Die B 54 als direkter Weg von Michelbach nach Diez und Limburg bleibt bestehen. Hier kommen in erster Linie große Busse zum Einsatz. Für die kleineren Linien sind auch Minibusse für bis zu 13 Personen vorgesehen. Fotos: Uli Pohl Foto: up

Schnellere Verbindungen, mehr Linien und bessere Anschlüsse zu den regionalen und überregionalen Bahnstrecken, so lässt sich das neue Linienbündel für das Aartal kurz zusammenfassen, das jetzt vom Rhein-Lahn-Kreis und dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel in Person von Daniel Junghans in Hahnstätten vorgestellt wurde. Das neue Linienbündel soll mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 an den Start gehen. Der Vergabezeitraum erstreckt sich bis zum Jahr 2028.

Lesezeit: 1 Minute
Daniel Junghans stellte das neue Bündel Vertretern der Orts- und Verbandsgemeinde vor. Der Rhein-Lahn-Kreis hatte im Rahmen seiner Mobilitätsstrategie ein Buslinienkonzept zum weiteren Ausbau des ÖPNV entwickelt, um den Bürgern in der Region einen besseren Personennahverkehr zu bieten. Das Verkehrsnetz Diez-Limburg-Aartal-Einrich sieht entlang der B 54 eine durchgängige Hauptachse von Michelbach ...
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Bürgerentscheid zur Citybahn in Wiesbaden wegweisend für Reaktivierung der Aartalbahn

„Der Bürgerentscheid am 1. November in Wiesbaden zur Citybahn entscheidet auch über die weitere Vorgehensweise zur Reaktivierung der Aartalbahn. Für den Fall, dass sich die Bürger gegen die Citybahn aussprechen, gibt es keinen Plan B. Zurzeit laufen alle Planungen auf eine Anbindung der Aartalbahn an die Citybahn mit einem Umstieg in Bad Schwalbach hinaus.“ Vor der Präsentation des neuen Linienbündels berichtete Thorsten Müller, Verbandsdirektor im SPNV Nord, über den aktuellen Stand zur Reaktivierung der Aartalbahn. Die ursprünglichen Planungen zur Reaktivierung der Strecke von Limburg bis Hahnstätten waren im Jahr 2018 abgebrochen worden und erfuhren mit der Citybahn in Wiesbaden eine neue Chance zur Wiederinbetriebnahme der Strecke von Diez bis Bad Schwalbach mit dem Anschluss an die Stadtbahn.

Dazu wurde 2019 ein Kooperationsvertrag zum Erstellen einer neuen Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Rhein-Main-Verkehrsverbund, SPNV Nord,

Rheingau-Taunus-Kreis und den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz geschlossen.

Je nach Ergebnis der Citybahn-Abstimmung erfolgt eine politische Entscheidung über die Fortsetzung der Reaktivierung. Im positiven Fall kommt es im nächsten Schritt zur Genehmigungsplanung und anschließend zur konkreten Realisierung. „Dieser gesamte Prozess wird, je nach Ausgang, in etwa acht bis zehn Jahre dauern, bis wieder ein Zug durch das Aartal rollen kann“, so Müller. up

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