Plus
Bärbach/Schönborn

In neuem Glanz: Wertvolles Biotop vor Fertigstellung

Von Johannes Koenig
Im Hintergrund die Schneise zum höher gelegenen, mit Schilf bewachsenen Becken: Zusammen mit ihrem Sohn steht Forstamtsleiterin Susanne Gühne auf dem unteren Damm des Bärbacher Weihers, der gar keinem Wasserdruck mehr ausgesetzt werden darf. Fotos:  Johannes Koenig
Im Hintergrund die Schneise zum höher gelegenen, mit Schilf bewachsenen Becken: Zusammen mit ihrem Sohn steht Forstamtsleiterin Susanne Gühne auf dem unteren Damm des Bärbacher Weihers, der gar keinem Wasserdruck mehr ausgesetzt werden darf. Fotos: Johannes Koenig Foto: Johannes Koenig

Was lange währt, wird endlich gut – so in etwa könnte man die aktuelle Situation am Bärbacher Weiher bei Schönborn beschreiben. Denn jahrelang hatte sich für Außenstehende sichtbar auf dem Gelände des jahrhundertealten Biotops wenig getan. Nun aber sollen die Erdarbeiten an den beiden übereinander liegenden Teichen innerhalb der nächsten Tage abgeschlossen sein.

Lesezeit: 3 Minuten
 „Es folgen aber noch eine Abnahme und mögliche Nachbesserungen“, gibt die Leiterin des Forstamtes Nastätten, Susanne Gühne, während eines Ortstermins zu bedenken. Zusammen mit Christian Klein, der sich mit seiner Westerwälder Firma auf naturnahen Wasserbau spezialisiert hat, bespricht sie daher noch einige ausstehende Arbeitsschritte. „Mit Wald hat der Bärbacher Weiher aber ...