Plus
VG Loreley

Zukunft des Turner- und Jugendheims: So geht es mit dem Gebäude weiter

Von Markus Eschenauer
Das ehemalige Turner- und Jugendheim ist ein schmuckes Gebäude, in dem die neue Gastronomie auf dem Loreleyplateau untergebracht werden soll.
Das ehemalige Turner- und Jugendheim ist ein schmuckes Gebäude, in dem die neue Gastronomie auf dem Loreleyplateau untergebracht werden soll. Foto: Markus Eschenauer

Der Rat der Verbandsgemeinde Loreley hat beschlossen, ein Wirtschaftlichkeitsgutachten für das ehemalige Turner- und Jugendheim auf dem Loreleyplateau in Auftrag zu geben. Rund 7700 Euro kostet die Untersuchung. Eine Alternative sieht Mike Weiland nicht, das machte der Verwaltungschef bei der Sitzung am Donnerstagabend in Dachsenhausen noch einmal ganz deutlich. Das Gremium geht nun beim Turner- und Jugendheim einen ähnlichen Weg wie schon beim Verwaltungsgebäude nur wenige Monate zuvor.

Lesezeit: 3 Minuten
Beim Turner- und Jugendheim hat sich laut Weiland das Sanierungsvolumen seit Sommer um mehr als 450.000 Euro erhöht. Auch wenn es nach erneuter Abstimmung mit dem Pächter noch ein Einsparpotenzial in Höhe von 337.067 Euro gibt, stehen unterm Strich immer noch 3,11 Millionen Euro, um das knapp 100 Jahre alte ...