Rhein-Lahn

Nach Ermittlungen gegen Lebenshilfe-Chef: Hat Einrichtung neuen Geschäftsführer?

Der Geschäftsführer der Lebenshilfe Rhein-Lahn gGmbH sitzt laut Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Die Haftrichterin sieht Fluchtgefahr gegeben.
Der Geschäftsführer der Lebenshilfe Rhein-Lahn gGmbH sitzt laut Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Die Haftrichterin sieht Fluchtgefahr gegeben. Foto: Thorsten Stötzer

Hat die Lebenshilfe Rhein-Lahn nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz gegen einen Verantwortlichen der gemeinnützigen Einrichtung einen neuen Geschäftsführer gefunden? Zumindest war diese Informationen am Samstag auf der Internetseite lebenshilfe-rhein-lahn.de zu lesen – allerdings nicht besonders lange.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Nach den Ereignissen der letzten Tage, können wir verkünden, dass ab sofort ein neuer Geschäftsführer das Amt bei der Lebenshilfe Rhein-Lahn übernimmt“, ist auf der Internetseite der Einrichtung zu lesen. „Somit wird der Arbeitsalltag wie zuvor weiterlaufen“, heißt es weiter.

Für Irritation sorgte am Samstagabend allerdings die Tatsache, dass der mit einem „Achtung!“-Schild gekennzeichnete kurze Beitrag zum Geschäftsführer auf der Internetseite nicht mehr zu sehen war.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt derzeit gegen den bisherigen Geschäftsführer der Lebenshilfe. "Es besteht der Verdacht der gewerbsmäßigen Untreue. Der Beschuldigte soll zulasten der Einrichtung unberechtigterweise Ausgaben für private Zwecke wie Anschaffungen von Luxusgütern getätigt und Gelder für sich vereinnahmt haben.“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dieser Beitrag ist inzwischen nicht mehr auf der Internetseite lebenshilfe-rhein-lahn.de zu finden.
Dieser Beitrag ist inzwischen nicht mehr auf der Internetseite lebenshilfe-rhein-lahn.de zu finden.
Foto: Screenshot/Eschenauer/11.12.2021/17.36 Uhr

Am Donnerstagabend hatten Beamte Räumlichkeiten der Lebenshilfe und Wohnhäuser des Verdächtigen durchsucht. Gegen den Beschuldigten wurde inzwischen Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Eine schriftliche Anfrage per E-Mail unserer Zeitung bei der Lebenshilfe zu weiteren Informationen über den neuen Geschäftsführer bleibt bislang unbeantwortet.

Wir berichten weiter.

me