Plus
Mabira

Hilfe für Partner in Mabira: Projekt schützt vor Bananenkrankheit

So sieht eine gesunde Bananenpflanze mit Fruchtstand kurz vor der Ernte aus. Alle Früchte der Kochbananen sind grün.
So sieht eine gesunde Bananenpflanze mit Fruchtstand kurz vor der Ernte aus. Alle Früchte der Kochbananen sind grün. Foto: Dekanat Nassauer Land

Eine erfolgreiche Bilanz hat der Partnerschaftskreis Nassau-Mabira des Evangelischen Dekanats Nassauer Land für ein Landwirtschaftsprojekt gezogen. Mit ihm wurde im Partnerdistrikt Mabira in Tansania dazu beigetragen, die Folgen eines Bakterienbefalls an Kochbananen zu bekämpfen. Das Projekt konnte nicht zuletzt dank vieler Spenden aus dem Rhein-Lahn-Kreis umgesetzt werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Drei Jahre waren etwa 1000 Kleinbauern im Kirchendistrikt Mabira in Tansania in sogenannten Farmer-Feldstudien (FFS) eingebunden, um zu lernen, wie man eine tückische Bakterienkrankheit in den Kochbananen besser bekämpfen und andere Kulturen als Ersatz für die Bananen mit höheren Erträgen anbauen kann. „Beides wichtig, um die Ernährung ihrer Familien zu ...