Plus
Boppard

Aus fürs Bopparder Hallenbad? Gutachter hält Planung für unwirtschaftlich

Von Thomas Torkler
Nicht mehr als Trockenschwimmen: Das Thema Hallenbad ist nach jetzigem Stand nicht allzu einfach umzusetzen in Boppard. Die jetzt im Stadtrat vorgestellte Analyse des Fachgutachters fiel dafür wohl deutlich zu ernüchternd aus.  Fotos: Suzanne Breitbach
Nicht mehr als Trockenschwimmen: Das Thema Hallenbad ist nach jetzigem Stand nicht allzu einfach umzusetzen in Boppard. Die jetzt im Stadtrat vorgestellte Analyse des Fachgutachters fiel dafür wohl deutlich zu ernüchternd aus. Fotos: Suzanne Breitbach Foto: Suzanne Breitbach

Der erste Punkt auf der Tagesordnung der jüngsten Bopparder Stadtratssitzung beinhaltete keinen Beschluss. Die Ratsmitglieder hatten lediglich zur Kenntnis zu nehmen, was ihnen zuvor in einer detaillierten Auflistung über die Wirtschaftlichkeit für ein geplantes Hallenbad in Boppard mitgeteilt wurde. Und das war ernüchternd. Dipl-Ing. Kurt Pelzer, Architekt und Stadtplaner sowie Sachverständiger für Bäderbau, trug die Ergebnisse seiner Analyse zu einem Sporthallenbad in Boppard im Hinblick auf Einzugsgebiet, Potenzialanalyse, Kosten und Wirtschaftlichkeit vor.

Lesezeit: 4 Minuten
Diese Untersuchung hatte der Stadtrat Boppard in seiner Sitzung am 1. April auf Antrag der Fraktionen von CDU, FWG, Bündnis 90/Die Grünen und dem Stadtratsmitglied Walter Maifarth mehrheitlich beschlossen, ebenso wie die Beauftragung eines Gutachtens über die Kosten der beiden Sanierungsvarianten Abriss oder Sanierung. Beide Gutachten hat die Verwaltung in Auftrag ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Keine guten Karten für Boppard mit Blick auf das Einzugsgebiet

Kurt Pelzer von der der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen beleuchtete das Potenzial und die Wirtschaftlichkeit des Bopparder Bades. Grundlage der Pelzer-Untersuchung ist eine Wasserfläche von 460 Quadratmetern, was der Größe des bisherigen Bads entspricht, das 2010 geschlossen wurde. Der Neubau soll über ein Schwimmbecken mit fünf Bahnen, über ein 115 Quadratmeter großes Lehrschwimmbecken sowie über ein 30 Quadratmeter großes Kinderbecken verfügen. Daraus errechnet sich eine Wasserfläche von 21 Quadratmeter pro Einwohner. „Der Landesdurchschnitt liegt bei 12,35 Quadratmeter“, erklärte Pelzer. Die geplante Hallenbadwasserfläche sei in Boppard je 1000 Einwohner sei um rund 69 Prozent größer als im Landesdurchschnitt. Und die durchschnittlichen Besuche pro Jahr betrugen bis zur Schließung des Bopparder Hallenbads im Jahr 2010 ca. 55 Prozent des aktuellen Landesdurchschnitts, rechnete Pelzer vor.

Auch im Hinblick auf das Einzugsgebiet habe ein neues Sporthallenbad in Boppard keine guten Karten, erklärte der Gutachter. Nach seinen Berechnungen hätte das neue Bad einen Einzugsbereich von 22.000 Einwohnern auf einer Fläche von 71 Quadratkilometern.

Als direkte Konkurrenz zu einem Bad in Boppard nannte Pelzer das Bad in Emmelshausen. Und das steht in Bezug auf die durchschnittliche Besucherzahl pro Quadratmeter Wasserfläche deutlich besser da als ein Bad in Boppard. Das ergebe sich aus der wesentlich kleineren Wasserfläche in Emmelshausen.

Auch bei der Auslastung – Besuch je Quadratmeter Wasserfläche – lag Boppard bis zur Schließung 45,8 Prozent schlechter als im regionalen Durchschnitt. Und die absolute Jahresbesuchszahl lag mit 23.522 rund 49 Prozent niedriger als im Durchschnitt der Bäder der Region. Die neu geplante Wasserfläche in Boppard (460 m²) sei rund 23 Prozent größer als der regionale Durchschnitt (373 m²).

Hinsichtlich der Ausstattung sei das geplante Bad in Boppard mit denen in Emmelshausen und Kastellaun vergleichbar, und die untersuchten Altersgruppen des Einzugsgebiets liege in Boppard um 0,3 Prozent niedriger als im Landkreis, wobei vor allem die Altersgruppe der über 65-Jährigen in Boppard um 4 Prozent höher liegt als im Landkreis. Pelzer folgert daraus: „Der höhere Anteil der älteren Bevölkerung im Einzugsgebiet sollte bei der Wahl der Nutzungsmodule in einem neuen Hallenbad Berücksichtigung finden.“ Da die Stadt Boppard ja zusätzlich das örtliche Thermalwasser in dem geplanten neuen Bad nutzen möchte, verbessere dies die Ausgangslage, erläuterte der Gutachter. tor

Meistgelesene Artikel