Plus
Kasbach-Ohlenberg

Sprengungen im Steinbruch verärgern Anwohner: In Kasbach wackeln die Wände

Von Sabine Nitsch
Anwohner der Bergstraße und der Bahnhofstraße treffen sich am Steinbruch zum Krisengespräch.
Anwohner der Bergstraße und der Bahnhofstraße treffen sich am Steinbruch zum Krisengespräch. Foto: Sabine Nitsch

Die Anwohner der Bahnhofstraße und Bergstraße im Ortsteil Kasbach sind besorgt. Wenn im benachbarten Steinbruch Naak gesprengt wird, klirren Gläser im Schrank, Fensterscheiben und Fußboden vibrieren. Risse bilden sich in Hausfassaden. Die Anwohner haben eine Unterschriftenliste gestartet und sie an die Rheinische Provinzial Basalt- und Lavawerke (RPBL) geschickt, mit der Bitte, die Sprengungen einzustellen oder zumindest die Sprengkraft deutlich zu reduzieren. Bei einem Treffen vor dem Eingang zum Steinbruch, zu dem auch Ortsbürgermeister Frank Becker gekommen war, schilderten sie unserer Zeitung ihre Probleme.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es hat schon so gescheppert, dass ich vor Angst rausgelaufen bin und die halboffene Haustür durch die Erschütterungen zugeschlagen ist. Auch andere sind vor Schreck auf die Straße gelaufen“, berichtet Anwohnerin Johanna Prassel. Die Sprengungen sind aber nicht nur ein akustisches Problem. „Wir haben auch Angst um unser Hab und ...