Plus
Neuwied

Nach der zweiten Schließungsankündigung: Braucht Neuwied jetzt ein neues Schwimmbecken?

Von Ulf Steffenfauseweh
Das Schwimmbecken im BBW Heimbach-Weis ist leer - und das hat eine Diskussion ausgelöst.
Das Schwimmbecken im BBW Heimbach-Weis ist leer - und das hat eine Diskussion ausgelöst. Foto: Jörg Niebergall

Erst das HTZ auf dem Heddesdorfer Berg, dann das BBW in Heimbach-Weis: Innerhalb weniger Wochen haben gleich zwei private Institutionen angekündigt, ihr Hallenschwimmbecken zu schließen. Das stellt die Stadt vor ein echtes Problem. Denn da beide Becken in starkem Maße für Schwimmkurse genutzt worden sind, fragen sich jetzt viele entsetzte Neuwieder: Wo sollen unsere Kinder noch schwimmen lernen?

Lesezeit: 3 Minuten
Und auch die Vereine schlagen – einmal mehr – Alarm, beklagen insgesamt viel zu geringe Wasserzeiten. Als erster prescht dabei Uwe Siebenmorgen vor. Der Vorsitzende der Neuwieder DLRG, der gleichzeitig für die SPD in Stadtrat und Stadtwerke-Aufsichtsrat sitzt, fordert im Gespräch mit der RZ als Konsequenz: „Die Deichwelle muss erweitert ...