Plus
Zell

SPD-Fraktion und Gewerbeverein brauchen neue Chefs: Julia Bauer gibt alle Ämter in Zell auf

Von David Ditzer
Auch, aber längst nicht nur beim Adventszauber hat sich Julia Bauer für ihre Heimatstadt Zell engagiert. Gut zehn Jahre lang wirkte sie für die SPD im Stadtrat mit, stand an der Spitze des Gewerbevereins 1844 Zell. Doch damit ist jetzt Schluss. Bauer zieht sich von ihren Funkionen zurück.  Foto: Inge Faust
Auch, aber längst nicht nur beim Adventszauber hat sich Julia Bauer für ihre Heimatstadt Zell engagiert. Gut zehn Jahre lang wirkte sie für die SPD im Stadtrat mit, stand an der Spitze des Gewerbevereins 1844 Zell. Doch damit ist jetzt Schluss. Bauer zieht sich von ihren Funkionen zurück. Foto: Inge Faust

Julia Bauer, bislang Fraktionsvorsitzende der SPD im Zeller Stadtrat und außerdem Vorsitzende des Gewerbevereins 1844 Zell (GVZ), gibt beide Funkionen auf. „Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen zu diesem Schritt entschieden“, sagt Bauer – auch nach Rücksprache mit und auf Anraten ihres Arztes. Seit Dezember 2009 bestimmt Bauer die politischen Geschicke Zells im Stadtrat mit und war gut ein Jahr lang GVZ-Vorsitzende. Was sagen Weggefährten aus Verein und Politik zu ihrem Rückzug? Wie geht es in der SPD-Stadtratsfraktion sowie an der Spitze des GVZ nun weiter? Die RZ hat nachgefragt.

Lesezeit: 3 Minuten
Zuletzt hat ihre Gesundheit es Julia Bauer mehr und mehr klargemacht: Sie muss kürzertreten und sich schonen. Doch sich von ihren Spitzenämtern in GVZ und Stadtrat zu trennen, fiel ihr nicht leicht. „Ich habe in beides viel Zeit investiert, und es hat mir Spaß gemacht“, sagt die 42-Jährige. Und sie ...