Plus
Koblenz

So funktioniert Kommunalpolitik: Ausschüsse bereiten die Arbeit des Rats vor

Von Jan Lindner
Im Koblenzer Rathaus finden nicht nur die Ratssitzungen statt, sondern tagen auch diverse Ausschüsse.
Im Koblenzer Rathaus finden nicht nur die Ratssitzungen statt, sondern tagen auch diverse Ausschüsse. Foto: Sascha Ditscher

Im Stadtrat werden die Entscheidungen getroffen – und in bislang 20 Ausschüssen wird genau das vorbereitet. In einer Serie beleuchten wir, wie Kommunalpolitik mit all ihren Gremien funktioniert. Diesmal werfen wir einen Blick auf die Ausschüsse.

Lesezeit: 3 Minuten
Eigentlich war schon alles klar. In drei Spitzengesprächen hatten sich die Parteien und Gruppierungen des neuen Koblenzer Stadtrats mit der Verwaltung auf einen neuen Ausschuss verständigt – mit dem Namen „Sicherheit und Ordnung“. Doch dann meldete die Grünen-Fraktion in der ersten Ratssitzung Beratungsbedarf an. Nun gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, wonach ...