Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Ersetzt die Wertstofftonne den gelben Sack?

Von Volker Schmidt
Sind die gelben Säcke im Kreis MYK ein Auslaufmodell? Bis dahin ist es natürlich noch ein langer Weg. Die Kreisverwaltung brachte nun aber die Einführung einer Wertstofftonne – zunächst in einem Modellgebiet – als Idee ins Spiel.
Sind die gelben Säcke im Kreis MYK ein Auslaufmodell? Bis dahin ist es natürlich noch ein langer Weg. Die Kreisverwaltung brachte nun aber die Einführung einer Wertstofftonne – zunächst in einem Modellgebiet – als Idee ins Spiel. Foto: Damian Morcinek/Archiv

Wird der gelbe Sack aus dem Kreis MYK verschwinden und durch eine Wertstofftonne ersetzt? Bis man diese Frage mit „Ja“ beantworten kann, müssen zwar noch viele Weichen gestellt werden. Die Kreisverwaltung und der Abfallzweckverband (AZV) Rhein-Mosel-Eifel machten auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Verkehr aber schon mal klar, dass sie es für sinnvoll halten würden, die Wertstofftonne in einer Modellregion auszuprobieren, falls sich die Deponie Eiterköpfe GmbH (DEG), eine Tochter des AZV, für das Einsammeln des Verpackungsmülls ab 2021 bewirbt (die RZ berichtete). Man spreche in dieser Sache aber ganz klar „im Konjunktiv“, wie der Erste Kreisbeigeordnete Burkhard Nauroth während der Sitzung betonte. Entschieden ist noch nichts.

Lesezeit: 4 Minuten
1 Was ist die Wertstofftonne? Im Vergleich zum gelben Sack werden in einer Wertstofftonne neben dem Verpackungsmüll auch sonstiges Plastik und Metall gesammelt. Es herrscht weitgehender Konsens darüber, dass die Mülltrennung dadurch einfacher wird, da so nur noch nach Materialien getrennt wird und viele Wertstoffe, die heute noch in der ...