Querelen Liberaler Politiker reagiert auf harte Kritik an Amtsführung - Willius-Senzer soll Nachfolge antreten
Landtag: FDP-Fraktionschef Roth tritt zurück
Ex-Fraktionschef Thomas Roth (FDP) wird sich fortan in die hinterste Reihe setzen. Sein Rücktritt sorgt für wilde Nachfolgespekulationen. Foto: dpa
picture alliance

Rheinland-Pfalz. Seit Monaten kam FDP-Fraktionschef Thomas Roth nicht aus der Kritikzone. Immer wieder wurde ihm vorgeworfen, seine Führungsrolle nicht überzeugend auszuüben, in Sachfragen nicht ausreichend präpariert zu sein. Nun zog der Liberale die Konsequenzen und warf das Handtuch. Die liberale Fraktion wird in dieser Woche einen neuen Fraktionschef wählen müssen.

Lesezeit 2 Minuten
Der Tropfen, der das Fass für Roth zum Überlaufen brachte, war ein Artikel der „Allgemeinen Zeitung“. Dort wurden unter anderem ungeniert schlüpfrige Details aus den – teils fiktiven – Jugenderinnerungen des Politikers publik gemacht, die dieser vor seinem Antritt als Landtagsabgeordneter veröffentlicht hatte.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region