Die FDP zum Thema Tourismus: Die Weichen seien gestellt. dpa
Die Botschaft der FDP in den sozialen Netzwerken lässt sich einfach zusammenfassen: Das Leben für die Menschen in Rheinland-Pfalz ist besser, wenn die Liberalen mitregieren. „Wir haben Rheinland-Pfalz moderner, wirtschaftlich stärker und gerechter gemacht“, erklärt ein Parteisprecher. Darauf wird auch die Spitzenkandidatin Daniela Schmitt in virtuellen Gesprächsrunden mit Bürgern immer wieder verweisen und zugleich ihre Vorstellung von einem „innovativen starken Land“ darlegen. Ein Slogan lautet: „Aus tiefer Verantwortung“. Man wisse schließlich, dass es in Rheinland-Pfalz einen Unterschied mache, ob die Freien Demokraten die Landespolitik mitgestalten oder nicht.
Facebook ist die wichtigste Kommunikationsplattform für die FDP. Twitter dient dem Setzen prägnanter Botschaften, und Instagram ist ein visuelles Begleitmedium, in dem Inhalte auf grafische Weise kommuniziert werden.
Ein Parteisprecher in Mainz sagt: „Für uns sind die sozialen Medien nicht nur Wahlkampfmittel zum Zweck, sondern ohnehin ein fester Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie.