Der Sitz des Landtags, das Deutschhaus, hat eine bewegte Geschichte hinter sich : Napoleon, Nazis und mittlerweile die Demokratie: Das Deutschhaus in Mainz hat viel erlebt
In neuem Glanz: Der Landtag in Mainz picture alliance/dpa | Sebastian
Anfangs versammelte sich der Landtag von Rheinland-Pfalz noch in Koblenz - doch schnell zog man nach Mainz, und zwar an einen besonders geschichtsträchtigen Ort. Der wurde jüngst für eine Millionensumme saniert - und soll nun wieder die Herzkammer der hiesigen Demokratie bilden.
Am 18. Mai 1951 tagte zum ersten Mal das Parlament an seinem neuen Sitz in der Landeshauptstadt Mainz. In der Zeit zuvor kamen 1946 zunächst die Beratende Landesversammlung, ab 1947 dann das Parlament und die Regierung des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz zusammen.