Rheinland-Pfalz
Nächstes Milliardeninvestment in Rheinhessen? Bei Nierstein soll riesiges Rechenzentrum entstehen
Rechenzentrum
LEDs leuchten in einem Serverschrank in einem Rechenzentrum. Ein weltweit agierendes Unternehmen will für Milliarden Euro im Rhein-Selz-Park ein riesiges Rechenzentrum errichten.
Sebastian Gollnow/dpa

Ein Global Player will im Rhein-Selz-Park bei Nierstein Milliarden in die Hand nehmen, um ein Rechenzentrum zu bauen und zu betreiben. Fest steht: Kommt es zur Investition, wäre es die zweite große Unternehmensansiedlung in Rheinhessen. Denn der US-Pharmakonzern Eli Lilly baut in Alzey für 2,3 Milliarden eine Produktionsstätte für Medikamente. Details und Hintergründe zum Projekt bei Nierstein.

Räumt Rheinhessen nun ganz groß ab? Ein weltweit agierendes Unternehmen plant nahe Nierstein (Landkreis Mainz-Bingen, weniger als 10.000 Einwohner), ein riesiges Rechenzentrum zu bauen und zu betreiben. Wie die „Allgemeine Zeitung“ berichtet, soll es sich bei dem Großkonzern um die japanische Firma NTT Data, eine auf Beratung und IT-Dienstleistungen spezialisierte Tochter des Tokioter Telekommunikationsriesen Nippon Telegraph and Telephone (NTT) ...

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region