Los Angeles

Kodak Theatre wird zum Hollywood & Highland Center

Das Kodak Theatre in Hollywood wurde umbenannt.
Das Kodak Theatre in Hollywood wurde umbenannt. Foto: DPA

Das Kodak Theatre ist passé, die Oscars werden in diesem Jahr im Hollywood & Highland Center verliehen. Das Gebäude, in dem alljährlich die begehrten Statuetten vergeben werden, erhielt kurz vor der 84. Verleihung am Sonntag einen neuen Namen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Los Angeles – Das Kodak Theatre ist passé, die Oscars werden in diesem Jahr im Hollywood & Highland Center verliehen. Das Gebäude, in dem alljährlich die begehrten Statuetten vergeben werden, erhielt kurz vor der 84. Verleihung am Sonntag einen neuen Namen.

Das bestätigte der Präsident der Academy, Tom Sherak, dem Sender ABC7 am Dienstag in Los Angeles. Ein New Yorker Konkursgericht hatte dem insolventen Kamera- und Filmhersteller Eastman Kodak vor knapp einer Woche zugestanden, aus einem Werbevertrag auszusteigen, der das Unternehmen laut ABC7 3,5 Millionen Dollar (2,6 Millionen Euro) im Jahr kosten soll.

«Es wird nun „live aus dem Hollywood & Highland Center in Hollywood, Kalifornien“, heißen. Das ist die Anweisung des Vermieters und daran halten wir uns», sagte Sherak im TV-Interview. Der Entertainmentkomplex Hollywood & Highland Center, dem neben dem früheren Kodak Theatre unter anderem auch das Grauman's Chinese Theatre und eine große Mall angehören, wurde 2011 eröffnet. Ob die am Gebäude angebrachten Schilder von Kodak noch vor den Oscars am Sonntag abmontiert werden, sagte Sherak nicht.

Die Academy Awards werden in diesem Jahr zum 84. Mal verliehen. Aus Deutschland geht Regisseur Wim Wenders mit der 3D-Dokumentation «Pina» ins Rennen. Der Hamburger Nachwuchsregisseur Max Zähle ist für den Kurzfilm «Raju» nominiert. Die Münchner Kostümbildnerin Lisy Christl könnte für ihre Arbeit an Roland Emmerichs Shakespeare-Film «Anonymus» ihren ersten Oscar in Empfang nehmen. Auch die deutschen Produzenten des polnischen Kriegsfilms «In Darkness» von Regisseurin Agnieszka Holland hoffen in Hollywood auf Gold.