Mainz – Biene Maja kommt mit Verstärkung zurück: Das ZDF lässt in 3D neue Folgen drehen – und da tauchen auch neue Figuren auf. Eine Rückkehr feiert auch „Wickie“.
Es gibt noch keine Bilder, die Produktion ist noch nicht so weit. Aber: Das ZDF verrät bereits, dass Maja neue Freunde bekommt – was man so Freunde nennt: Neben dem „hübschen Marienkäfermädchen Lara“ wird nämlich künftig auch die „nervige Fliege Barry“ eine Rolle spielen – und immer im Mittelpunkt stehen wollen. Und dazu hat Barry theoretisch in 78 Folgen Gelegenheit: So viele Abenteuer erleben Maja, Willi, Flip, Thekla und Cassandra in der Neuauflage im modernen 3D-Look. Etwas, was sich der bereits 1952 lange vor der ersten Folge verstorbene Schriftsteller Waldemar Bonsel wohl nicht erträumt hätte, als er seine beiden Biene Maja-Romane (Buch beim Gutenberg-Projekt im Netz) schrieb. Die Zeichentrickserie wurde dann zunächst in Japan produziert.
In diesen Tagen startet die Produktion der neuen Folgen – in Zusammenarbeit mit einem französischen TV-Sender. Einen eigenen Auftritt im ZDF hat Maja bereits. Bis die Fans – oder die Kinder der Fans von einst – die neuen Folgen aber auch sehen können, wird es noch etwas dauern: „Voraussichtlich 2013“ sollen die Folgen in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, zu sehen sein. Wer so lange nicht warten kann: „Biene Maja – ihre schönsten Abenteuer“, kommt am 13. Juni um 7.50 Uhr im ZDF.
Außer 3D und neuen Figuren wird bei den neuen Folgen noch etwas anders sein: „Mit einer Länge von zwölf Minuten und einer dynamischen Erzählweise passt sich die Produktion modernen Sehgewohnheiten an“, heißt es vom ZDF.
So wird es auch der Trickserie „Wickie und die starken Männer“ ergehen, von der ebenfalls 78 Folgen geplant sind. Der clevere Wikingerjunge Wickie und die exzentrische Crew seines Vaters gehen da wieder in Wikinger-Drachenboot auf Beutezug.