Gerhard Franz ist im Besitz wertvoller Zeitdokumente und hat diese in einem Buch zusammengestellt
Gerhard Franz hat zahlreiche Briefe aus Brasilien: Familie Tatsch hat Chance gesehen und ergriffen
Gerhard Franz hat nicht nur alle Tatsch-Briefe aufbewahrt, sondern diese mittlerweile auch transkribiert. Noch heute besteht Kontakt zu den Tatsch-Nachfahren in Brasilien. Foto: Sina Ternis
Sina Ternis

Mittlerweile hat Gerhard Franz seine Schätze in einem Karton untergebracht, um sie vor Luftfeuchtigkeit, Licht, Wärme und Staub zu schützen. Im Laufe der vergangenen 200 Jahre hat der Zahn der Zeit dennoch an den Briefen genagt. Viele von ihnen sind abgegriffen, teilweise haben sie kleine Löcher, das Papier ist vergilbt. Und doch sind es Dokumente von unschätzbarem Wert, denn sie erzählen Geschichten von Abschied, von Neuanfang, von Sehnsucht und von Hoffnung.

Seit einigen Jahren ist Franz im Besitz der Briefe, die die aus Raversbeuren nach Brasilien ausgewanderte Familie Tatsch an die in der Heimat verbliebenen Verwandten geschickt hat. Er gehört zu der Linie der Tatschs, die auf den einzigen in Deutschland verbliebenen Sohn, Johann Jacob Tatsch, zurückgeht.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region