Loch aus dem Nichts
Müden: Lkw bricht in Straßendecke ein – Ursache unklar
Ein Lastwagen ist am Dienstag aus heiterem Himmel in die Fahrbahndecke der Görresstraße in Müden eingebrochen. Warum sich unter dem Asphalt ein großes Loch auftut, ist noch unklar.
Franz Oberhausen. Franz Oberhausen/Ortsgemeinde Müden

Das erlebt man auch nicht alle Tage: Ein Lastwagen liefert Schotter zu einer Baustelle in einem Moseldorf. Auf der Rücktour bricht das Fahrzeug plötzlich in die Fahrbahn ein. So ereignete es sich jetzt in Müden.

Ein Lkw ist am Dienstagmittag in der rund 670 Einwohner zählenden Moselgemeinde Müden in die Straßendecke eingebrochen. Aus bislang ungeklärter Ursache tat sich in der Görresstraße plötzlich ein tiefes Loch auf, in dem der Laster mit dem rechten Vorderrad hängen blieb.

Der Lkw eines Garten- und Landschaftsbauunternehmens aus der Region hatte Schotter zu einer Baustelle an der Görresstraße geliefert und befand sich auf der Rücktour, sagt Müdens Ortsbürgermeister Franz Oberhausen auf Anfrage. Nahe der Kehrport (vor dem ehemaligen Haus Fuhrmann) brach das Fahrzeug dann in die Fahrbahndecke ein. „Es ist glücklicherweise kein Personenschaden entstanden. Die Feuerwehren aus Müden und Moselkern waren zur Stelle“, teilte Oberhausen am späten Nachmittag über das soziale Netzwerk Facebook mit.

Das Loch in der Fahrbahn der Müdener Görresstraße aus der Nähe.
Franz Oberhausen. Franz Oberhausen/Ortsgemeinde Müden

Unter der Straße ist ein großer Hohlraum zu sehen

Auch die Polizei, das Kreiswasserwerk, das Abwasserwerk und die Verbandsgemeindeverwaltung waren an Ort und Stelle. „Unter der an dieser Stelle recht dünnen Fahrbahndecke ist ein großer, tiefer Hohlraum zu sehen“, erzählt der Ortschef. Wie dieser entstanden ist, weiß derzeit noch niemand. „Es wird vermutet, dass ein Wasserrohrbruch für den Schaden verantwortlich sein könnte. Einen solchen habe das Kreiswasserwerk in der Woche vor Weihnachten ganz in der Nähe repariert.

Den unter der Fahrbahn entstandenen Hohlraum schätzt Franz Oberhausen auf ein Volumen von fünf bis sechs Kubikmetern. Mit einem Bergungsfahrzeug wurde der Lkw aus dem Loch herausgezogen. Da der Laster des Gartenbaubetriebs nicht schwer beschädigt war, konnte er danach weiterfahren. Die Unfallstelle wurde mit Bauzaunelementen umzäunt.

Mit Bauzaunelementen ist die Einbruchsstelle abgesperrt.
Franz Oberhausen. Franz Oberhausen/Ortsgemeinde Müden

Ursachenforschung: Görresstraße bis auf Weiteres für Fahrzeuge gesperrt

Wie geht es nun weiter? Am Mittwoch wird ein Spezialunternehmen die Abwasserrohre per Kamera befahren und auf Schäden hin untersuchen. Gleiches gilt für die Hausanschlüsse. Dann werde die Schadstelle „großräumig ausgebaggert, um eine Ursache für den Einbruch der Fahrbahndecke zu finden“, erläutert Franz Oberhausen. Die Görresstraße ist bis auf Weiteres für Fahrzeuge gesperrt. Fußgänger können jedoch passieren.

Top-News aus der Region