"Tauchgang" in Mosel verursacht Totalschaden: Rat der VG Zell stimmt für Kauf eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs : Feuerwehrauto versinkt in der Mosel: Nun gibt es Ersatz für die Merler Wehr
"Tauchgang" in Mosel verursacht Totalschaden: Rat der VG Zell stimmt für Kauf eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs
Feuerwehrauto versinkt in der Mosel: Nun gibt es Ersatz für die Merler Wehr
Beim dem Versuch, ein Boot an Land zu bekommen, ist am Sonntag, 16 Juli, in Zell ein Feuerwehrauto komplett in der Mosel versunken. Ein Feuerwehrboot war im Rahmen des Mittelmosel-Triathlons in Bullay an der Mosel im Einsatz. Später sollte das Boot von einem Feuerwehrfahrzeug an der Slipanlage in Zell wieder an Land gezogen werden. Dabei zog das Boot samt Anhänger das Fahrzeug in die Mosel. Ein Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Schifffahrt auf der Mosel wurde zeitweise gesperrt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Foto: Jens Weber Jens Weber
Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Zell während seiner jüngsten Sitzung in der Zeller Schwarze-Katz-Halle beschlossen, für die freiwillige Feuerwehr in Merl ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) anzuschaffen. Das alte TSF war Mitte Juli, wie Bürgermeister Jürgen Hoffmann erläuterte, bei dem missglückten Versuch ein Feuerwehrboot aus dem Wasser zu ziehen, in der Mosel versunken.
Lesezeit 3 Minuten
Die Karriere als knallrotes Kurzzeit-U-Boot bekam dem Fahrzeug denkbar schlecht: „Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Motor lief“, sagte Hoffmann. Vorerst muss die Feuerwehr Merl mit einer Notlösung leben, aber für wie lange?
Viel zu retten war nicht mehr, nachdem das Merler TSF aus der Mosel geborgen war: Alle elektrischen Geräte an Bord, zum Beispiel Funk und Handlampen, waren defekt, darunter auch die Tragkraftspritze.