Plus

Flüchtlinge im Land: Wie können wir das schaffen?

In den Erstaufnahmeeinrichtungen wie dem Stegskopf im Westerwald bekommen Flüchtlinge ein erstes Dach über dem Kopf – und warme Mahlzeiten (links). In Integrationskursen wie dem von Desislava Mohrmann in Koblenz sollen Flüchtlinge die deutsche Sprache, aber auch die Kultur kennenlernen.
In den Erstaufnahmeeinrichtungen wie dem Stegskopf im Westerwald bekommen Flüchtlinge ein erstes Dach über dem Kopf – und warme Mahlzeiten (links). In Integrationskursen wie dem von Desislava Mohrmann in Koblenz sollen Flüchtlinge die deutsche Sprache, aber auch die Kultur kennenlernen. Foto: Sascha Ditscher

Unsere Reporter waren drei Tage unterwegs, um der Frage nachzugehen, was nach der Landtagswahl beim Thema Flüchtlinge passieren muss, damit wir das schaffen. Sie haben mit den Menschen gesprochen, die täglich ehrenamtlich oder hauptberuflich dafür arbeiten: den Helfern.

Lesezeit: 10 Minuten
Von Agatha Mazur und Johannes Bebermeier Jetzt geht die Arbeit erst los. Das zu sagen, hört sich falsch an, wenn man auf das vergangene turbulente Flüchtlingsjahr zurückblickt. Denn 2015 war Ausnahmezustand, es war das Jahr des Improvisierens, das Jahr, auf das niemand vorbereitet war. 2015 war das Jahr, in dem in ...