Rheinland-Pfalz
Landesregierung verschärft Besuchsregeln in Pflegeheimen
Im Senioren- und Pflegeheim „Haus Schönewald“ in Birkenfeld wurden mehrere Bewohner positiv auf Corona getestet. Foto: Reiner Drumm
Reiner Drumm

Weil Corona-Infektionszahlen weiter bedrohlich steigen, verschärft die rheinland-pfälzische Landesregierung die Besuchsverbote in Alten- und Pflegeheimen. Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) kündigte an, im Zuge der neuen Corona-Verordnung des Landes Besuche ab dem 1. Dezember wieder zu begrenzen, um Senioren zu schützen. In den kommenden Wochen sollen Heimbewohner höchstens noch zwei Menschen am Tag empfangen dürfen, die aus demselben Hausstand kommen müssen. Besucher müssen zudem künftig FFP2-Schutzmasken tragen.

Lesezeit 1 Minute
„Infektionen in Alten- und Pflegeheimen breiten sich schnell aus, mit gefährlichen Folgen“, warnte Dreyer, die mit der Landesregierung auch Tests ausweiten will. Das Personal soll künftig einmal pro Woche auf das Coronavirus getestet werden. In Regionen, in denen es besonders viele Erkrankungen gibt, können sich Mitarbeiter zweimal pro Woche testen lassen.

Ressort und Schlagwörter

Top-News aus der Region