Nauort
Kommentar zur Arztsuche in Nauort: Wer knackt den Jackpot?

Dr. Stephanie Kühr

Jens Weber

Der Hausärztemangel auf dem Land wird mit der zunehmenden Überalterung der praktizierenden Ärzteschaft immer dramatischer. Aktuell sind landesweit 260 Hausarztsitze vakant, darunter auch in Nauort. Doch die kleine Gemeinde leistet wie einst die beiden Gallier Asterix und Obelix gegen die Vorherrschaft der Römer beharrlich Widerstand gegen medizinische Versorgungsengpässe im ländlichen Bereich.

Lesezeit 1 Minute

Dr. Stephanie Kühr

Jens Weber

Was der Zaubertrank des Druiden Miraculix vermochte, das versprechen sich die Nauorter von einer vollständig eingerichteten internistisch-hausärztlichen Praxis, die sie einem neuen Landarzt zu einer günstigen Miete anbieten. Dazu kommt die Rundum-Unterstützung durch ansässige Arztkollegen und das Verwöhnpaket der Gemeinde mit Bauplatzförderung und vielem mehr.

Für die Gemeinde ist der Kauf der Immobilie zwar eine nicht geplante hohe Investition und ein finanzielles Wagnis, doch letztlich ist die Offensive der Gemeinde ein cleverer strategischer Schachzug. Sie rollt den roten Teppich aus. Ganz ehrlich, liebe Mediziner im Land: Nauort ist ein Sechser im Lotto – knackt den Jackpot!

E-Mail: montabaur@rhein-zeitung.net

Top-News aus der Region