Gleich im ersten Auftrag ging es darum, die Taufe zweier Flusskreuzfahrtschiffe der Viking Reederei festlich in Szene zu setzen: Eine große Party am Deutschen Eck mit 180 Gästen, viel Spektakel und ein Himmel voller Feuerwerksraketen waren das Ergebnis. 2017 war das. Seitdem sind die beiden Agenturgründer Philipp Putzer und Björn Ruhnke von Koblenz aus aktiv, um „positive Erlebnisse entstehen zu lassen“, wie Putzer sagt.
Sie tun dies als Dienstleister im Auftrag von Unternehmen, die über Veranstaltungen – über die Livekommunikation – entweder sich oder eine eigene Marke inszenieren lassen möchten. „Wir sorgen für die Touchpoints, wir sorgen für Erlebnisse, bei den Menschen auf die Marke treffen“, erklärt Putzer. Eben von der Schiffstaufe über Veranstaltungsformate zur Kundenbindung oder Autopräsentationen bis hin zu einem Winterwunderland der etwas anderen Art in der Eifel. Unter anderem auch im Portfolio: Für das jährlich stattfindende Football-Village des Deutschen Fußballbundes sind sie für das Projektmanagement zuständig.
Fest in der Region verwurzelt
Gleichwohl sind die Quartiermeister mit Sitz in Koblenz fest in der Region verwurzelt – und der Fokus ihrer Aktivitäten liegt auch auf der Region. Insofern lag es für Putzer und Ruhnke auf der Hand, sich als Partner der Regionalinitiative R56+ anschließen – einem Netzwerk von Unternehmen aus der Postleitzahlregion 56, die gemeinsam die Region voranzubringen. Schon vor der Partnerschaft waren die Agentur und R56+ miteinander in Kontakt, denn auch für die Initiative haben die Quartiermeister bereits als Dienstleister gearbeitet und die Verleihung des R56+ Award bislang zweimal in Szene gesetzt – digital wie auch als Liveveranstaltung. Mit dem Award werden Projekte ausgezeichnet, die das Lernen, Arbeiten und Leben in der Region 56+ nachhaltig verbessern.
Es mag platt klingen, aber gemeinsam erreicht man einfach mehr.
Philipp Putzer
Der Initiative als Partner anzugehören, findet Putzer absolut sinnvoll. Es sei wichtig, Synergien zu nutzen und den Gemeinschaftsgedanken zu leben. „Es mag platt klingen, aber gemeinsam erreicht man einfach mehr“, sagt Putzer und erklärt, dass dieser Satz auch als Credo der Quartiermeisterei stehen könne: Die Agentur besteht fest aus seinem kleinen Team, neben Putzer und Ruhnke gehören Sabine Körner und Johanna Berenz dazu. Aber: Für Projekte erweitert sich das Team bedarfgerecht, „da ziehen dann auch schon mal 150 Leute gemeinsam an einem Strang“. Möglich sei dies dank eines guten Netzwerks und der regionalen Verwurzelung. ame